1996 - 2005

Friedhelm Stock, der seit 1970 den Verein erfolgreich durch Höhen und Tiefen geleitet hat, legte sein Amt als Dirigent 1996 nieder. Zwei Proben die Woche, jede Menge Ständchen zu allen möglichen Feierlichkeiten sowie Schützen- und Waldfeste bewältigte man in den 26 Jahren mit ihm als „den-Mann-davor“. Sein Nachfolger, Andreas Glöckner, übernahm ab September 1996 die musikalische Leitung des Vereins. Neben Gesang und Dirigat studierte er die Instrumente Klavier und Trompete.

Die Konzerte gehören schon seit 1979 zum Programm des Musikvereins. Zunächst wurden sie nur unregelmäßig im Vereinslokal oder im Gasthof Willmes vorgetragen. Enge Räume begrenzten meist die Anzahl der Zuhörer und so war der Bau der Dorfgemeinschaftshalle im Ort gerade für diesen Zweck sehr willkommen. Ab 1992, also mit der Fertigstellung des „Ortshauses“, wurden dann die Frühjahrskonzerte zum alljährlichen Programm mit aufgenommen. Hierbei kann man mit Stolz erwähnen, dass die Räumlichkeiten von Konzert zu Konzert immer enger wurden. Der rege Zuspruch durch die Zuhörer macht die aufwendige Arbeit an den Konzerten lohnenswert.

Frühjahrskonzert unter der Leitung von Andreas Glöckner

Zum jährlichen Standardprogramm gehören die Schützenfeste sowie die kirchlichen Feierlichkeiten – Prozessionen, Abbrennen des Osterfeuers und die Begleitung der Kommunionkinder an deren Festtag. Ebenso zu erwähnen sind zig Ständchen zu den unterschiedlichsten Feierlichkeiten – von Hochzeiten bis hin zum 99. Geburtstag – das ganze Jahr über.

Kinderschützenfest in Altenhof

Pünktlich zum Millenniumswechsel, also 2000, stellten wir uns einem Wertungsspiel beim Landesmusikfest in Mönchengladbach. In der Mittelklasse erreichte der Musikverein „Lyra“ Altenhof einen 1. Rang. Wertungsrichter war u. a. der Niederländer Kees Vlaak, welcher als Komponist von vielen bekannten Werken in der Blasmusikszene einen ausgezeichneten Ruf genießt. Aufbauend auf diesem Erfolg hat sich der Verein dafür ausgesprochen, auch in den nächsten Jahren wieder eine solche Veranstaltung zu besuchen.

Wertungsspiel 2000 in Mönchengladbach

Den absoluten Höhepunkt unseres Musikjahres stellten der festliche Kommersabend am 12. September, sowie das Kreismusikfest am 13. und 14. September dar. 24 Musikvereine und Tambourcorps aus den Kreisen Olpe, Siegen- Wittgenstein und Altenkirchen zogen an beiden Tagen den Ort Altenhof in ihren musikalischen Bann. Dank der enormen Beteiligung des Dorfes Altenhof und Gästen aus Nah und Fern wurde dieses Kreismusikfest zu einem unvergesslichen Ereignis.

Kreismusikfest 2003