1954 - 1973

Mitte der sechziger Jahre blieb auch der Musikverein von Krisen nicht verschont. Durch zahlreiche Abgänge bedingt, konnte man schließlich nur noch wenige Schützenfeste spielen, sodass man sich auch nach anderen Einnahmequellen umsehen musste. 1966 fand erstmals ein Waldfest „In den Eichen“ statt. Das Waldfest war ein solch großer Erfolg, dass der Verein entschied, diese Festlichkeit alljährlich zu wiederholen. Später wechselte man aber den Standort und feierte am Winterhagen in der Nähe des Sportplatzes. Zu dieser Zeit veranstaltete der Musikverein auch alljährlich in den Wintermonaten ein Preisschießen in der Gaststätte Schlimm. Im Jahre 1969 konnte der Verein dank großzügiger Unterstützung aus der Bevölkerung eine neue Uniform anschaffen. Die alte von 1953 stammende Uniform konnte durch die neuen modernen Dienstanzüge ersetzt werden.

Im Jahr 1970 trat der Musikverein dem Volksmusikbund NRW -Kreisverband Olpe- bei. Im selben Jahr übernahm der Kapellmeister Friedhelm Stock aus Hünsborn die musikalische Leitung des Vereins. Er war zuvor bereits einige Jahre Dirigent und hatte seine ersten Erfahrungen im Musikverein Hünsborn gesammelt.Seit 1970 leitete er den Musikverein „Lyra“ Altenhof und konnte neben dem Dirigieren zu vielen Festen auch mit seiner Stimme begeistern. Als Sänger und Entertainer fand er häufig die richtige Tonlage um zum Gelingen jedes Festes beizutragen.

Schützenfest in Iseringhausen

Mit seinem großem Einsatz und der Mithilfe der 1.Vorsitzenden Alois Arns vom Musikverein Hünsborn und Johann Rademacher vom Musikverein Altenhof, gelang es 1972 ein Jugendorchester aus beiden Vereinen zu gründen. Dieses hatte mehrere Auftritte in beiden Dörfern und stellte sein Können unter anderem auch auf dem Musikfest zum 70jährigen Bestehen des Musikvereins Altenhof unter Beweis. 1973 feierte der Musikverein am 15. und 16. September das 70jährige Bestehen mit einem Musikfest. Bei herrlichem Wetter waren zahlreiche Musikvereine aus dem Kreis Olpe, Siegen und Altenkirchen zu Gast in Altenhof. Die Musikvereine aus Freusburg, Hillmicke, Heid, Ottfingen, Kreuztal, Hünsborn, Brachbach, Neuenkleusheim, Friesenhagen, Langenei, Sassmicke, das Jugendorchester Hünsborn-Altenhof sowie die Tambourcorps aus Wenden, Ottfingen und das Jagdhornbläsercorps Wenden gaben sich in Altenhof ein „Stelldichein“. Ein Highlight war zu jener Zeit sicherlich die Verpflichtung des Heeresmusikcorps 7 aus Düsseldorf unter der Leitung von Oberstleutnant Uhlemann, welches an beiden Abenden für prächtige Stimmung sorgte und am Sonntagmorgen mit einem Galakonzert die zahlreichen Zuhörer begeisterte. Ihre Militärmusik, die zu dieser Zeit noch äußerst selten im Kreis Olpe zu hören war, hinterließ bei vielen Besuchern eine bleibende Erinnerung.

Massenchor zum 70-jährigen Vereinsjubiläum vor der ehem. Grundschule in Altenhof 1973