1903 - 1945

Der Musikverein "Lyra" Altenhof 1903 wurde am 04. Mai 1903 gegründet. Der damalige Volksschullehrer Wilhelm Spath war an der Gründung des Vereins maßgeblich beteiligt und übernahm auch die musikalische Führung als Kapellmeister. Die ehemaligen Gründer waren unter anderem: Karl Brüser, Robert Demmerling, Emil Demmerling, Josef Demmerling, Johann Klur, Otto Rademacher, Josef Rademacher, Gustav Schlimm, Oswald Schlimm, Heinrich Stahl, Georg Weber, Hermann Weber, Ferdinand Wurm und Wilhelm Wurm.

Foto des Musikvereins Altenhof in den 20er Jahren - von Links nach Rechts: Emil Brüser, Wilhelm Spath,
Emil Demmerling, Robert Demmerling, Josef Demmerling, Hermann Weber, Otto Wurm,
Otto Rademacher, Wilhelm Brüser, Fritz Schönauer, Oswald Schlimm, Daniel Holterhof

Nach damaliger Sitte wurde anlässlich des Gründungsjahres stets ein Stiftungsfest gefeiert. Das Erste feierte der Musikverein Altenhof am 23. Juni 1905 in Girkhausen unter der Festbewirtschaftung der Familie Hees.

Original Zeitungsartikel „Sauerländisches Volksblatt“ vom 15. Juli 1905

Der Verein machte gute Fortschritte in musikalischer und personeller Hinsicht und konnte zu manchen Feierlichkeiten in der näheren und weiteren Umgebung mit Festmusik sein Können unter Beweis stellen. Durch Austritte und Sterbefälle verlor der Verein immer wieder Gründungsmitglieder und es erfolgten nur wenige Neuaufnahmen, sodass der Verein im Jahr 1914 nur noch aus 12 aktiven Mitgliedern bestand. Mit Ausbruch des ersten Weltkrieges stellte der Verein 1914 seine Tätigkeit ganz ein.

Im Jahre 1919 wurden die Übungsstunden wieder regelmäßig aufgenommen. Vereinslokal war zu dieser Zeit die Gastwirtschaft Josef Schlimm. Unter dem Kapellmeister Josef Demmerling, welcher aus dem Verein hervorgegangen war, erwachte der Verein zu neuem Leben. Von sechs neuen Mitgliedern blieben drei dem Verein treu. Bedingt durch die schlechte wirtschaftliche Lage trat jedoch erneut ein Rückschlag ein, sodass in den Jahren der Weltwirtschaftskrise von 1928 an wieder eine Pause herrschte. Der Verein musste außerdem viele Todesfälle hinnehmen und eine Weiterführung war aufgrund dessen nicht möglich. Leider gingen in diesen Jahren auch sämtliche Instrumente und Unterlagen verloren. Erst 1936 fassten dann einige Mitglieder den Beschluss den Musikverein weiterzuführen.

Ständchen am Winterhagen 1942

1942 wurde die Vereinsarbeit erneut niedergelegt, viele aktive Musiker wurden einberufen und somit machte der 2. Weltkrieg dem viel versprechenden Anfang wieder ein jähes Ende. 1946 wurde der Verein wiederbelebt. Kapellmeister wurde Paul Sassa.